FinTech
Das Münchner Startup rund um Gründerteam Uwe Lätsch und Dariusz Borowski erfinden „das Wie“ der Finanzberatung neu. Sie ermöglichen Finanz- und Versicherungsmaklern über eine App direkt und DSGVO-konform mit ihren Kunden zu kommunizieren. Denn die Kommunikation hat sich gewandelt. Kunden wünschen sich vermehrt digitale Wege für den Austausch mit ihrer Versicherung und Finanzberatung, laut einer Studie sogar jeder zweite 19- bis 29-jährige ausschließlich über den digitalen Weg. Das Problem dabei ist nur, Whatsapp Business und andere Kommunikationslösungen sind nicht DSGVO-konform.
Die beiden Vinlivt-Gründer Uwe Lätsch und Dariusz Borowski gehen den Schritt weiter und vereinen zudem alle Vorsorge-Aktivitäten ihrer Nutzer mit der Kommunikation mit den Beratern in einer App. „Vinlivt ist das Vorsorge-Home – sparen, investieren, absichern – alles an einem Ort. Die Hürde, mit der eigenen Finanzplanung zu starten, wird abgebaut und langfristig Vermögen aufgebaut. Seriös, professionell und einfach – durch die Beratung von Experten, den Finanzberatern und Versicherungsmaklern“, erklärt Uwe Lätsch die Idee hinter Vinlivt.
Stell dich und dein Team kurz unseren Lesern vor!
Wir sind ein Gründerteam aus München mit jahrelanger Erfahrung in der Finanzbranche. Mein Mitgründer Dariusz Borowski ist für den technischen Teil, also Softwareentwicklung und Architektur zuständig, ich kümmere mich um Produktentwicklung, Management und Design. Kennen und schätzen gelernt haben wir uns bei Check24, damals auch im Bereich Finanzen.
Wie sind die Idee und das Konzept für das Startup entstanden?
Dariusz Borowski und ich hatten den Wunsch, ein eigenes Startup-Projekt zu beginnen. Es lag für uns nahe, im Fintech-Bereich zu gründen, da wir beide auf jahrelange Erfahrung im Bereich Banking- und Versicherungs-Apps sowie Softwareentwicklung zurückblicken können.
Die zündende Idee kam schließlich als Konsequenz der vielen Nutzer-Interviews und Prototypen-Tests, die wir geführt haben. Für viele Menschen ist das Thema Altersvorsorge ein “blinder Fleck”. Jeder 6. Deutsche hat für seine Rente nicht vorgesorgt, unter den Geringverdienern ist es jeder 3. Das hat uns schockiert. Wir haben uns die Frage gestellt: Wie können wir das Problem „Rentenlücke“ beseitigen? Seitdem sind wir Feuer und Flamme und arbeiten fokussiert auf unsere Lösung.
Nach vielen weiteren Iterationen, haben wir zudem ein großes Problem auf Seiter der Finanzberatung erkannt und bieten dafür auch eine Lösung. Also eine win-win Situation!
Wie funktioniert euer Geschäftsmodell?
Vinlivt wendet sich sowohl an Verbraucherinnen und Verbraucher und an Versicherungsmakler, Finanzberater oder mittel- bis große Finanzvertriebe. Wir möchten uns über die Business-Lösung finanzieren und ein Lizenzgeschäft aufbauen. Unsere angebundenen Finanzpartner zahlen uns eine Lizenzgebühr pro Berater.
Der Vinlivt Nutzer, also der Endverbraucher wird die Vinlivt App dauerhaft kostenlos nutzen können. Uns ist es sehr wichtig, dass die App für den Konsumenten dauerhaft kostenlos bleibt, damit wirklich jeder etwas für seine Altersvorsorge tun kann.
Über unsere, wie wir sie nennen, Kunden-App können Versicherungsmakler, Finanzberater, Finanzvertriebe, Versicherungen und Maklerpools oder auch Banken mit ihren Kunden digital in Kontakt treten. Das bietet für beide Seiten große Vorteile. Mit in der Kunden-App eingebundenen Beratern wird die Vorgehensweise stressfrei besprochen. Wir setzen auf einen hybriden Beratungsansatz und persönlichen Kontakt – in der Vinlivt App werden keine Bots implementiert.
Weitere Möglichkeiten sehen wir bereits bei Unternehmen. Es kamen bereits einige auf uns zu, auf der Suche nach einer Lösung, um ihren Mitarbeitern das Thema Vorsorge und Absicherung näherzubringen und als Benefit anbieten zu können.
Was genau macht euer Startup und was ist das Besondere an eurer Geschäftsidee?
Entwickelt werden u.a. Funktionen, die es dem Nutzer und der Nutzerin erleichtern, ihre aktuelle Finanzsituation zu verstehen und im 1. Schritt mit ersten Vorsorge-Aktivitäten zu starten, im 2. Schritt diese im Auge zu behalten und langfristig mit der automatisierten Begleitung durch die App Vermögen und Sicherheit aufzubauen. Dadurch wird die Rentenlücke geschlossen und der Wohlstand erhöht.
Neben der App für den Verbraucher arbeiten wir an unserer B2B-Softwarelösung für Finanzberater und -makler. Für sie wird eine Plattform geschaffen, die die Kundenbeziehungen stärkt und Kontaktpunkte fördert. Durch unseren integrierten DSGVO-konformen Messenger bieten wir endlich auch eine legale Lösung für Finanzvertriebe, um nahtlos mit ihren Kunden zu kommunizieren. Das macht uns einzigartig auf dem Markt, da wir von Anfang an eine Anwendung für Berater berücksichtigen und im Einklang mit der App entwickeln.
Ein weiteres Feature der Vinlivt App: intelligente Vorsorgetipps werden automatisiert ausgespielt. Die Software erkennt zum Beispiel Änderungen in den Lebensphasen der Nutzerinnen und Nutzer, prüft Dokumente und Verträge und passt Finanztipps und Vorschläge für mögliche Vorsorgemöglichkeiten automatisiert an.
Wie habt Ihr die Finanzierung des Startups gestemmt? Habt ihr alles selbst finanziert oder Fremdkapital aufgenommen?
Wir haben es geschafft, drei namhafte Investoren aus der Branche von unserem Konzept zu überzeugen: Herbert Nißel ist Insider und erfahrener Vertriebsprofi aus der Makler- und Versicherungsbranche. Auch die beiden Early Stage Investoren Next Commerce Accelerator, ein Fond mit Corporate Partnern und großem Netzwerk aus Hamburg, sowie Vealo Ventures aus Nürnberg waren gleich an Bord.
Was waren die größten Schwierigkeiten und Hürden, die Ihr auf eurem Gründungsweg überwinden musstet?
Da muss ich nicht lange nachdenken: all die To dos unterzubringen und zu priorisieren. Das Zeitmanagement war und ist eine große Herausforderung - auch unser Tag hat nur 24 Stunden. Mit dem Proof of Concept kam schließlich das Thema Fundraising auf. Bis wir die 700.000 Euro eingesammelt hatten, waren natürlich zusätzlich viele Stunden notwendig.
Wir haben viele Learnings aus dem Gründungsprozess mitnehmen können und sind nun sehr stolz wie wir das bewältigt haben.
„Mit uns lebt Finanzberatung.“ schreiben Sie auf Ihrer Website vinlivt.business. Wie wollen Sie das möglich machen?
Mit unseren digitalen Lösungen beleben und stärken wir die Beziehung zwischen Beratern und Kunden. Es ist kein Griff zum Telefon mehr nötig oder eine Mail, die mit hoher Wahrscheinlichkeit im Spam landet. Die Finanz- und Versicherungsberater können ihre Stammkunden in unsere Vinlivt App einladen und mit der Businesslösung direkt mit ihnen in Verbindung treten. Die Kundenbeziehung wird auf ein neues Qualitätslevel gehoben. Und der Nutzer bekommt, was er will: ein digitales Produkt, um seine Finanzen zu managen, mit der Qualität eines erfahrenen Beraters – und der Finanzberater oder Versicherungsmakler verliert keine Kunden an digitale Player.
Wie garantieren Sie die Sicherheit der App? Ist die Kommunikation auch DSGVO konform?
Wir bieten garantierte und geprüfte Sicherheit durch konforme Standards und Regeln. Zusätzlich nutzen wir Out of the Box Schutzmechanismen für höchstmögliche Sicherheit. Ein Beispiel: Jeder Datentransfer ist verschlüsselt und nicht leserlich – auch für uns nicht. Ein wesentlicher Bestandteil unserer Softwareentwicklung ist es, die Sicherheit und Compliance der Vinlivt App stetig zu verbessern und neueste Verschlüsselungslösungen zu implementieren. Wir arbeiten mit erprobten Verschlüsselungslösungen und haben externe Sicherheitsexperten beauftragt, unsere Lösung zu beurteilen. Dritten soll keine unberechtigte Dateneinsicht ermöglicht werden. Unsere Kunden vertrauen uns sensible Daten an – und wir möchten dem voll und ganz gerecht werden. Deshalb richten wir unsere Entwicklung und Auswahl der Partner strikt nach den deutschen Sicherheitsstandards aus. Die Daten werden 256-Bit-SSL verschlüsselt und alle Server sowie Services befinden sich in der EU. So können wir höchste Sicherheit und Datenhoheit garantieren.
Vinlivt will die Themenbereiche sparen, investieren und versichern in einer Finanz-App abbilden. Wie darf man sich das vorstellen?
Unsere Finanz-App bietet Nutzern zunächst einmal den vollen Überblick über ihre finanzielle Situation, laufende Verträge und die monatlichen Ausgaben. Das passiert in Form von unserem Vorsorge-Check sowie der eingesetzten Open Banking Technologie. Im zweiten Schritt zeigen wir ihnen innerhalb von Sekunden, wie ihre aktuelle Vorsorgesituation aussieht und später aussehen kann bzw. wird. Wir prognostizieren die Rentenauszahlungen und zeigen mit Hilfe unserer KI die aktuelle Rentenlücke auf.
Im Schritt 3 connecten wir sie mit Finanzexperten und helfen ihnen dabei, Schritt für Schritt die Rentenlücke zu schließen. Unser Anspruch ist es, Vorsorge so einfach und unkompliziert wie nur möglich zu gestalten, um unsere Nutzer dabei bestmöglich zu entlasten.
Was uns einzigartig macht ist die Kombination aus Finanzoptimierung, Absicherung und Vorsorge.
Und wo geht es hin – Wo seht Ihr euch in 5 Jahren?
Solche Prognosen sind immer schwierig, weshalb ich sie nicht gerne mache - denn eine Glaskugel habe ich leider nicht. Das Ziel in diesem Jahr ist es ersteinmal, mit dem Pre-Seed Funding den Go Live der App zu meistern. Wie wollen lernen, und anhand der Nutzer-Rückmeldungen die App und Berater-Software optimieren. Weiter geht es mit dem Lizenzgeschäft und der Saas Lösung, die wir weiter ausbauen wollen. Wir werden den Blick laufend auf das Unternehmenswachstum richten. In drei Jahren sind wir der Wegbegleiter für den vollumfänglichen Vermögensaufbau und das Bindeglied zwischen Kunden und Finanzberatern. Wir möchten einen positiven Einfluss auf den Ruf der Finanzbranche ausüben, mit den Mythen aufräumen und Licht ins Dunkel des Finanz-Dschungels bringen. Folglich möchten wir auch international in alle erfolgreich erprobten Geschäftsbereiche expandieren und wachsen.
Aber lass uns gerne in 5 Jahren wieder treffen und schauen, wie es sich für uns alle entwickelt hat.
Welche wichtige Empfehlungen oder welche Tipps würdest du Gründern und Jungunternehmern mit auf den Weg geben?
Lasst euch niemals eine gute Idee von Neinsagern ausreden, validiert sie, vertraut eurem Instinkt und beweist ihnen das Gegenteil.
Nehmt die Dinge selbst in die Hand und wartet nicht darauf, bis jemand kommt, der es für euch tut.
Stellt immer den Kunden in den Mittelpunkt,fragt nach und hört zu.
Gründungsjahr:
2021 (als Finfio | 2022 der Namenswechsel zu Vinlivt)
Kontakt
Vinlivt GmbH
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