Dienstleistungen
Stell dich und dein Team kurz unseren Lesern vor!
Ich heiße Oliver Scharfenberg und bin 40 Jahre alt. Ich bin Gesellschafter Geschäftsführer der SQC-QualityCert. Wir sind im Unternehmen zu zweit und haben zahleiche Partner, die uns in vielen Bereichen unterstützen. Wir wollen in diesem Jahr weiter wachsen.
Was genau macht euer Startup und was ist das Besondere an eurer Geschäftsidee?
Unternehmen helfen wir zum einem dabei, neue Mitarbeiter zu gewinnen und außerdem unterstützen wir dabei den Service zu verbessern. Arbeitnehmern helfen wir, gute Arbeitgeber zu erkennen und Kunden weisen wir den Weg zu Unternehmen mit einem hervorragenden Service.
Wie habt Ihr die Finanzierung des Startups gestemmt? Habt ihr alles selbst finanziert oder Fremdkapital aufgenommen?
Das Startup ist vollständig eigenfinanziert.
Was sind aktuell eure größten Herausforderungen?
SQC-QualityCert auf dem Markt zu etablieren und die Markenbekanntheit von SQC-QualityCert und den von uns angebotenen DIQP Zertifizierungen zu steigern. Wir wollen vor allem unsere Suchergebnisse in der organischen Suche bei Google verbessern.
Was macht Ihr, um Euren Bekanntheitsgrad weiter auszubauen?
Wir bauen eine neue Website auf, streben Kooperationen an und investieren in das Marketing. Wir sind offen für neue Kooperationspartner, die Interesse an einer Zertifizierung haben und uns gleichzeitig eine attraktive Reichweite bieten. In dem Zusammenhang freuen wir uns auch gerne auf Anfragen von anderen Startups, die Interesse an einer solchen Kooperation mit uns und dem DIQP haben.
Wie genau macht ihr das?
Wir führen Mitarbeiterbefragungen und Kundenbefragung für Unternehmen und öffentliche Einrichtungen durch. Die Ergebnisse der Befragungen geben den Auftraggebern eine gute Hilfestellung, um den Kundenservice und die Attraktivität als Arbeitgeber zu verbessern. Unternehmen können sich außerdem mit uns zum Beispiel ihren Kundenservice oder die Arbeitgeberattraktivität zertifizieren lassen.
Was für Zertifizierungen sind dies?
Wir bieten Zertifizierungen des DIQP Deutsches Institut für Qualitätsstandards und -prüfung e. V. an. Dazu hat das DIQP (https://www.diqp.eu) als Non-Profit-Institut verschiedene Standards entwickelt, nach denen wir zertifizieren. Dazu gehören Arbeitgebersiegel wie „Top Arbeitgeber (DIQP)“ oder „Top Ausbildungsbetrieb (DIQP)“ aber Servicesiegel wie „Top Service (DIQP)“ oder „Geprüfte Servicequalität (DIQP)“. Relativ neu sind Siegel „Nachhaltiges Unternehmen (DIQP)“ und „Klimaneutrales Unternehmen (DIQP)“, bei denen wir eine immer stärkere Nachfrage spüren.
Was unterscheidet diese Zertifizierungen von anderen?
Im Unterschied zu vielen anderen Arbeitgeber- und Servicesiegeln wurden viele DIQP Siegel vom Verbraucherportal Label-online.de mit der Einstufung als „BESONDERS EMPFEHLENSWERT“ versehen. Das unabhängige Verbraucherportal wird mit Mitteln des Bundesministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV) gefördert und gibt Verbrauchern einen guten Überblick im Siegel-Dschungel.
Das DIQP ist außerdem unabhängig von Zertifizierung und finanziert sich aus Spenden und Mitgliedsbeiträgen. Außerdem kommunizieren DIQP Siegel transparent deren Inhalte, so wissen laut der Studie 83% der Siegelkenner für welche Inhalte das Siegel „Geprüfte Servicequalität (DIQP)“ steht.
(Quelle: www.splendid-research.com/studie-service-siegel).
Welche wichtige Empfehlungen oder welche Tipps würdest du Gründern und Jungunternehmern mit auf den Weg geben?
Ihr solltet euer Geschäftsmodell von einem erfahrenen Unternehmer prüfen lassen. Außerdem sollte man nicht zu schnell aufgeben.
Gründungsjahr:
2019
Kontakt
SQC-QualityCert
Veröffentliche dein Interview auf mystartups und teile deine Erfahrungen & Erkenntnisse mit unserer Community, um andere zu inspirieren und dein Netzwerk zu erweitern.
Weitere Interviews
Teilen auf