Dienstleistungen
Basario ist eine neue online Vermiet- und Mietplattform für private Anwender, Kleinunternehmer und Firmen für Alltagsgegenstände und Dienstleistungen.
Stell dich und dein Team kurz unseren Lesern vor!
Mein Name ist Simo und ich bin der Gründer von Basario. Aktuell wohne ich in der Landeshauptstadt Düsseldorf wo ich auch Mediadesign und Informatik studiert habe.
Basario ist ein Portal auf das man deutschlandweit Gegenstände und Dienstleistungen mieten, leihen und vermieten kann. Artikel die man nur für kurze Zeit benötigt, können auf Basario komfortabel und einfach gemietet bzw. gebucht werden.
Das Team von Basario besteht aus weiteren zwei Mitgründern Albert und Michael. Unser kleines Team kennt sich schon seit der Schulzeit und arbeitet mittlerweile schon seit ein paar Jahren an den verschiedensten Startups und Ideen.
Wie sind die Idee und das Konzept für das Startup entstanden?
Anreiz für die Idee von Basario war ein Gespräch mit ein paar Freunden auf einer Grillparty, dass viele Mietplattformen, wo wir etwas mieten oder ausleihen wollten entweder nur für gewerbliche Vermieter oder zum Teil durch die vielen Werbeangebote verwirrend sind, für Dinge die wir eigentlich gar nicht brauchen.
Nach reichlicher Überlegung, wie man an diese Probleme herangehen könnte, kam mir schließlich die Idee Basario selbst zu gründen und den Benutzern eine einfach zu bedienende Plattform ohne vielen Werbeangebote und mit einem überschaubaren Bewertungssystem anzubieten.
Wie funktioniert euer Geschäftsmodell?
Das Prinzip von Basario ist sehr einfach: Mieter können natürlich kostenlos und ohne Registrierung über die Suchmaske oder die Kategorienliste nach Artikeln und Dienstleistungen suchen - das Gesuchte finden und buchen oder einfach und bequem ein Gesuch ausschreiben und Angebote von Vermietern bekommen.
Vermieter stellen auf Basario nach der Registrierung ihre Artikel und Dienstleistungen vor, legen einen Mietpreis pro Stunde, Tag, Woche oder Monat fest und können dann eingehende Anfragen annehmen oder aber auch selber aktiv werden und Angebote für ausgeschriebene Gesuche abgeben.
Wie habt Ihr die Finanzierung des Startups gestemmt? Habt ihr alles selbst finanziert oder Fremdkapital aufgenommen?
Basario wird von uns komplett finanziert - ohne staatliche Förderung oder Gründerfonds. Da unser Team schon aus einem Programmierer, Designer, Webentwickler, SEO-Experten sowie Vertriebsspezialisten besteht, war es eine zeitliche Investition, die erbracht werden musste. Wir kümmern uns als Team um die Gestaltung der Plattform, das Design, die Programmierung, die Suchmaschinenoptimierung, den Vertrieb und die Werbung – dabei hat jedes Teammitglied sein Steckenpferd.
Was waren die größten Schwierigkeiten und Hürden, die Ihr auf eurem Gründungsweg überwinden musstet?
Die größte Herausforderung war während der Planungsphase Startup und Beruf miteinander vereinbaren zu können. Dies hat aber den Vorteil Basario privat zu finanzieren und unabhängig zu bleiben.
Eine weitere Herausforderung war auch gemeinsame Entscheidungen u.a. im Bereich Design und Funktionalität der Webseite zu treffen. Da jeder von uns andere Vorstellungen und Lösungsmöglichkeiten hatte.
Wie sieht aktuell eure Arbeitswoche aus?
Ich versuche meine Zeit so gut wie möglich aufzuteilen in dem ich 8-10 Stunden am Tag arbeite. Wenn ich allerdings intensiv an einer Idee (wie z.B. Basario) arbeite, kann sich mein Arbeitstag auch mal auf bis zu 15 Stunden ausdehnen.
Die restliche Zeit bin ich mit meiner Familie zusammen oder treffe mich mit Freunden. Meinen Hobbys gehe ich eher am Wochenende nach, falls mich ein Projekt nicht auch am Wochenende beschäftigt.
Und wo geht es hin – Wo seht Ihr euch in 5 Jahren?
In 5 Jahren soll jeder Basario-Benutzer alles was er braucht in seiner direkten Umgebung finden können.
Nächstes Jahr planen wir mit Basario nach Österreich und die Schweiz zu gehen und 2020 wollen wir Frankreich, Belgien, Niederlande, Spanien und Italien mit ins Boot nehmen.
Welche wichtige Empfehlungen oder welche Tipps würdest du Gründern und Jungunternehmern mit auf den Weg geben?
1. Mut und Entschlossenheit in der Umsetzung deiner Idee. Ob dein Startup Erfolg hat, siehst du erst, wenn du es auch versucht hast.
2. Habe Ausdauer: Gründen ist harte Arbeit und nur ein langer Atem führt zu langfristigem Erfolg.
3. Investiere in Marketing und Werbung! - denn es nützt nichts eine sehr gute Idee zu haben, wenn sie niemand kennt.
Gründungsjahr:
2017
Kontakt
Basario
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