Tipps zur Bewerbung Ihres Start-ups
Nicht nur bekannt werden, sondern auch in Erinnerung bleiben sind die obersten Ziele bei Ihrer Werbung. Sie fragen sich, wie Sie das Interesse der Kunden aufrechterhalten und eine Kundenbindung erzeugen? Der Kunde muss interessiert sein, mehr über dieses Unternehmen zu erfahren. Hat man einige zufriedene Kunden, wird durch Mundpropaganda die gute Erfahrung mit dem Unternehmen weitergegeben. Aber erst müssen zukünftige Kunden wissen, dass es das Unternehmen gibt.
Das Auseinandersetzen mit diversen Marketingmaßnahmen und der Marketingstrategie ist nicht einfach und sicherlich arbeiten Sie bereits hart an lösungsorientierten Ansätzen. Wenn niemand über die Produkte oder Dienstleistungen eines Start-ups Bescheid weiß, kann ein Unternehmen keinen Erfolg bringen. Ohne bekannt zu sein, kann nichts verkauft werden. Deswegen ist gut platzierte Werbung unumgänglich. Erstellen Sie eine einzigartige Anzeige, die zukünftige Kunden anspricht.
Tipps, um ein Start-up bekannt zu machen
Aus den folgenden Tipps kann selbstverständlich jeder wählen, welche Strategie am besten zum eigenen Marketingplan passt oder welche diesen ergänzen. Das Zusammenstellen verschiedener Wege und das Integrieren neuer Ideen führt zum Erfolg in der Werbung.
Bezahlte Werbung in Suchmaschinen schalten
Eine sehr beliebte Möglichkeit, um auf das eigene Unternehmen aufmerksam zu machen, ist bezahlte Werbung in Suchmaschinen. Diese bezahlte Werbung ermöglicht es Unternehmen im Suchranking oben zu erscheinen. Dabei ist es äußerst wichtig, die eigene Webseite zusätzlich mittels SEO-Optimierung zu gestalten und die besten Keywords für den eigenen Bereich auszuwählen.
Gerade Keywords sind sehr wichtig, um in der Suche erkannt zu werden und in den ersten Treffern aufzuscheinen. Durch bezahlte Werbung und die richtige Auswahl an Keywords kann das Unternehmen unter den ersten Treffern aufzufinden sein. Dadurch werden Kunden auf das Start-up aufmerksam. Viele Klicks auf die Webseite des Unternehmens bedeuten automatisch, dass das Unternehmen immer wieder auch ohne Bezahlung unter den ersten Treffern erscheinen wird.
E-Mails versenden
Eine weitere Marketingstrategie ist es, E-Mails zu versenden. Dadurch werden Kunden durch geringe Kosten erreicht. Hat das Start-up eine E-Mail-Adresse von Kunden oder Interessenten erhalten, können diese für Werbung genutzt werden. Achten Sie dabei darauf, nicht zu aufdringlich zu werden und Kunden mit der Werbung zu belästigen. Hier gilt Qualität vor Quantität.
Zunächst müssen die E-Mail-Adressen von möglichen Interessenten und Kunden erfasst werden. Hat das Start-up eine Webseite, kann ein Newsletter-Abonnement platziert werden. Hierfür wird natürlich ein Formular zur Anmeldung benötigt. Kunden dürfen nicht einfach mit Werbe-E-Mails überfallen werden. Wichtig hierbei ist es, dem Kunden wertvolle Tipps oder Produktinformationen zu vermitteln und nicht nur E-Mails mit Werbung zu versenden. Enthalten E-Mails nur Werbung, wird jeder Kunde einen Newsletter ablehnen.
Einen Blog auf der Webseite starten
Um die Präsenz des Start-ups zu erhöhen, kann ein Blog enorm hilfreich sein. Durch gut erstellte Bloginhalte können viele zukünftige Kunden erreicht werden, indem sie auf die eigene Webseite gelenkt werden. Mehrere Berichte im Internet erwähnen, dass Blogs mehr Klicks generieren und Start-ups dadurch erfolgreich machen.
Das Wichtigste für einen guten Blogeintrag sind Themen, die die Kunden interessieren. Ist ein Blog mit wertvollen Informationen ausgestattet und gleichzeitig SEO optimiert, wird der Blogeintrag in den Suchmaschinenrankings sicherlich weit oben platziert. Hat man diesen Punkt mit seinem Blog erreicht, werden viele Menschen nicht nur von dem Start-up erfahren, sondern ebenfalls die Webseite besuchen.
Über Social-Media bekannt werden
Mehrere Statistiken zeigen, dass über 2 Milliarden Menschen auf den Social-Media-Plattformen unterwegs sind. Daher ist es wichtig, das eigene Start-up ebenfalls dort zu präsentieren. Eine
gute Präsenz auf den Social-Media-Kanälen bedeutet, mehr Kunden auf sich aufmerksam zu machen. Hierbei ist es auch möglich, dass etwa auf Twitter, Facebook, Linked-In oder auch auf Pinterest bezahlte Werbung geschaltet wird.
Gerade bei Facebook gibt es einige hilfreiche Anwendungen, die Werbungen in den Newsfeed der Nutzer setzt. Gleichzeitig ist es äußerst förderlich für das Unternehmen, ein Profil auf Facebook zu erstellen und informative Posts zu erstellen. Hier ist aber darauf zu achten, dass dieses Profil aktiv ist und eventuelle Kommentare schnell und präzise beantwortet werden. Dies lässt viele Nutzer der Seite folgen. Ebenso gibt es die Möglichkeit User durch kurze Instagram-Stories zu erreichen. Mit kostenlosen Kreativ-Tools wie Adobe Express sind diese im Handumdrehen erstellt und mit der Community geteilt.
Eine Veranstaltung planen oder sponsern
Gerade im näheren Umfeld finden garantiert kleinere oder auch größere Veranstaltungen jeder Art statt. Hier erweist es sich als äußerst förderlich, zu Werbezwecken eine dieser Veranstaltungen zu sponsern. Dadurch kann erfolgreich Werbung für das Start-up gesetzt werden. Gleichzeitig kann durch diesen finanziellen Beitrag ein Stand mit Werbegeschenken und Informationen über das Unternehmen platziert werden. Die Besucher der Veranstaltung werden dadurch auf das neue Unternehmen aufmerksam und werden auch den Weg zu dem Unternehmen finden. Diese Art der Werbung ist für beide Seiten, Veranstalter und das Start-up ein Gewinn, der den Umsatz steigert.
Natürlich sollte darauf geachtet werden, dass die Veranstaltung in irgendeiner Weise mit dem Unternehmen in Verbindung gebracht werden kann. Des Weiteren kann natürlich auch mit anderen Unternehmen gemeinsam eine Veranstaltung geplant werden. Dabei sollte aber nicht die direkte Konkurrenz eingeplant werden. Events sind immer ein Highlight für Menschen. Ein Event im eigenen Unternehmen bleibt sicherlich in Erinnerung. Dieses sollte entsprechend beworben werden.
Mit diesen Tipps und Anregungen kann ein Start-up seine Marktpräsenz deutlich erhöhen. Gerade Start-ups sollten so rasch wie möglich bekannt werden, um Erfolge beim Verkauf zu erzielen. Die oben genannten Strategien sind ein Grundstein, um erfolgreich zu werden.