Marketingkonzept für eine erfolgreiche Vermarktung
Die Kundengewinnung ist eine Frage, die jeden Unternehmer umtreibt. Im Zuge der Digitalisierung vervielfachen sich die Marketingchancen und viele Marketer sind mit den vielfältigen Optionen überfordert und stellen deshalb oft keine präzise Analyse der Zielgruppe und des Marktes an. Genau dazu dient ein Marketingkonzept, der die Frage der Kundengewinnung strukturiert und eine Basis für die Vermarktung darstellt.
Erfahren Sie hier, wie Sie einen guten USP entwickeln: https://mission-wachstum.de/usp-entwickeln-alleinstellungsmerkmal-finden
Vorteile eines Marketingkonzeptes
Ein gut durchdachtes Marketingkonzept verhindert Fehlinvestitionen und ermöglicht eine erfolgreiche Kundengewinnung. Henry Ford erkannte schon damals, wie wichtig Marketing für die Kundengewinnung ist. Der wichtigste Schritt zum optimalen Marketingkonzept ist die Erkenntnis, dass die Ausgaben für Marketing eine erforderliche Investition in den Erfolg des Unternehmens sind. Gerade in Zeiten knapper finanzieller Ressourcen lohnt sich eine überlegte Investition in Marketingmaßnahmen.
Die Vorteile eines Marketingkonzeptes in Überblick:
• Alle Beteiligten sind an einen einheitlichen Handlungsrahmen gebunden.
• Ausgaben für Marketingmaßnahmen können kalkuliert und strategisch geplant werden.
• Ein Marketingkonzept ermöglicht die gemeinsame Steuerung von Controlling, Monitoring und Optimierung.
• Die Zuständigkeiten sind präzise benannt und zugeordnet.
• Ein gutes Marketingkonzept ermöglicht das präzise Skalieren der Marketingmaßnahmen in Bezug auf Kosten und Zeit.
Marketingkonzept in 10 Schritten entwickeln
Das Erstellen eines Marketingkonzeptes kann mit der Planung einer Bahnstrecke verglichen werden. Als Erstes wird der Bedarf ermittelt und schließlich werden die Voraussetzungen für den Bau gelegt. Als Nächstes wird der Fahrplan festgelegt und die Züge können losfahren. Zu guter Letzt wird geprüft, ob die Züge zur Zufriedenheit der Gäste angekommen sind und Fahrpläne eingehalten wurden. Ähnlich verhält es sich auch mit dem Erstellen eines Marketingkonzeptes.
Hier sind 10 Leitfragen für ein gutes Marketingkonzept:
1) Wer ist Ihre Zielgruppe?
2) Was ist Ihr Alleinstellungsmerkmal?
3) Wie können Sie Ihre Kunden begeistern?
4) Welches Versprechen und welche Garantie können Sie geben?
5) Was ist Ihr überzeugendes Einstiegsangebot?
6) Mit welchen Worten überzeugen Sie Ihre Kunden?
7) Welche Schritte hat der Weg zum Kauf?
8) Wo erreichen Sie Ihre Zielgruppe?
9) Wie rechnet sich das?
10) Wer sind Ihre Kooperationspartner?
Mehr dazu erfahren Sie unter:
https://mission-wachstum.de/marketingkonzept-entwickeln/
In 6 Phasen zur erfolgreichen Vermarktung
1. Situationsanalyse
In der ersten Phase sollten Sie die Schwächen und Stärken Ihres Unternehmens oder Ihres Produktes bzw. Dienstleistungen auflisten und die genaue Zielgruppe definieren.
2. Marketingziele
Definieren Sie Ihre Marketingkonzepte klar und so konkret wie möglich. Die Ziele sollten eindeutig formuliert werden und mit den allgemeinen Unternehmenszielen übereinstimmen. Es ist auch sinnvoll, kurzfristige und langfristige Ziele zu definieren.
3. Marketingstrategie
In dieser Phase befassen Sie sich mit der Segmentierung, dem Targeting und der Positionierung auf dem Markt. Bei der Segmentierung werden der Zielmarkt, die Zielgruppen und die Kompetenzen Ihres Unternehmens eingeteilt. Beim Targeting geht es darum, die Kompatibilität der Zielgruppe und der segmentierten Elemente zu prüfen.
4. Marketinginstrumente und Maßnahmen
In dieser Phase werden passende Instrumente und Maßnahmen anhand der Marketingstrategie ausgewählt.
5. Konzepterstellung und Umsetzung
In dieser Phase wird ein Zeitplan erstellt und alle Einzelschritte klar formuliert. Nach der Planung kann die Umsetzung beginnen.
6. Monitoring und Evaluation
In der letzten Phase wird geprüft, ob Ziele erreicht wurden. Sollte dies nicht der Fall sein, muss die Strategie optimiert werden.