Der Produktkatalog – die Sinne auch im modernen Marketing ansprechen
Der E-Commerce hat das Produktmarketing verändert. Die Bedeutung von Printprodukten nimmt ab. Doch auch wenn sich die Prioritäten zugunsten der Online-Formate verschoben haben, ist der Katalog in Papierform weiterhin eine wichtige Säule im Mix der Marketing-Strategien. Wenn es darum geht, Verbraucher anzusprechen und Umsätze zu steigern, ist das gedruckte Medium eine unverzichtbare Ergänzung zum E-Commerce: Die Anziehungskraft, das Aussehen und die Haptik eines gut strukturierten, ästhetisch ansprechenden und übersichtlich gestalteten Produktkatalogs sprechen Verbraucher auf anderen Kanälen an als das Internet. Zudem ist ein gedruckter Katalog in manchen Situationen durchaus praktischer als ein Online-Verzeichnis.
Unternehmens-Qualität zum Anfassen – die Sinne sind stärker einbezogen
Ein gedruckter Katalog spricht die Sinne anders an als eine Online-Broschüre. Der Katalog lässt sich in die Hand nehmen, er ist transportabel von einem Raum zum andern, man kann ihn auf der Terrasse oder im Garten lesen. Auch ohne Internetverbindung sind seine Informationen jederzeit und überall griffbereit. Ablenkungen durch andere Inhalte entfallen.
Exzellente Homepages und Online-Kataloge transportieren im besten Fall durchgehend Qualität. Ein hervorragend gestalteter Katalog übertrifft diese Internet-Angebote mindestens in einem Punkt: Er ist als greifbarer Gegenstand anwesend. Kataloge sind Bücher. Durch ihre Ausstattung, ihre Haptik, ihre Form und ihre Farbgebung transportieren sie auf mehreren Kanälen
Informationen über die entsprechende Unternehmensmarke.
Digital und in Katalog-Form – die unterschiedlichen Medien ergänzen sich optimal
Ist auf der rein administrativen Seite das Online-Format im Vorteil, so punktet ein gedruckter Katalog, wenn es darum geht, Produkte auszuwählen. Das gilt vor allem im Lifestyle-Bereich. Verbraucherstudien hierzu zeigen auf, dass 75 % der Verbraucher Produkte kauften, nachdem sie sich in einem Katalog informiert hatten. Doch nicht nur für Möbel, Kleidungsstücke, Gourmetprodukte und Sportgeräte, auch für unzählige andere Artikel ist der Katalog in Papierform eine exzellente Ergänzung zum E-Commerce. Kein Wunder, dass man mittlerweile die Druck-Kataloge vieler Unternehmen als Kunde online bestellen kann.
Erweiterte Visitenkarte des Unternehmens
Ob für Verhandler am Schreibtisch oder für Vertriebsmitarbeiter im Außendienst, Kataloge sind ein sichtbares Zeichen der Unternehmensmarke und eine Art Visitenkarte. Die strukturierte und illustrierte Zusammenfassung von Informationen ist jederzeit verfügbar, um ein Produkt zu präsentieren oder um bestimmte Merkmale zu beschreiben. Daher haben Produktkataloge trotz zunehmender Digitalisierung weiterhin ihren festen Platz im Marketing. Digitale und traditionelle Methoden des Marketings wirken hier wie an manch anderen Stellen auch harmonisch zusammen.
Wie sieht ein erfolgreicher Produktkatalog aus?
Die Erstellung des Katalogs bedeutet viel Arbeit. In manchen Fällen müssen hunderte oder gar tausende von Produkten beschrieben und präsentiert werden. Doch für die meisten Unternehmen lohnt sich der Aufwand: Wenn das Druckergebnis fertig ist, bietet es fundierte Chancen für höhere Umsätze. Damit der Katalog so erfolgreich wird wie gewünscht, gibt es einiges zu beachten. Das Konzept muss stimmen. Erster Eindruck, Aufmachung und Struktur sollten gut überlegt sein.
Es lohnt sich, folgende Grundregeln zu beherzigen:
1. Der erste Eindruck
Das Titelblatt entscheidet darüber, ob die Kunden den Katalog aufschlagen oder nicht. Das Interesse und die Neugier der Betrachter sollten sofort geweckt werden. Material von hochwertiger Qualität führt dazu, dass der Katalog angenehm in der Hand liegt. Auch die optische Ausstrahlung ist wichtig. Sie bietet die Chance, das Niveau des Unternehmens darzustellen. Printformate punkten speziell dann ganz besonders, wenn sie – in diesem Fall – als
Kataloge ausgezeichnete haptische Eigenschaften aufweisen.
2. Durchdachte Struktur
Die inhaltliche Struktur ist wichtig und sorgt dafür, dass der Katalog gerne genutzt wird. Ein durchdachtes Inhaltsverzeichnis mit Ober- und Unterpunkten und Produktgruppenverzeichnis verhilft zu einem guten Überblick. Mit gezielten Schwerpunkten lassen sich Akzente innerhalb des Produktkataloges setzen. Eine Produktpalette kann in verschiedene Kategorien unterteilt und die Angebote können übersichtlich gestaltet werden. Am Ende des Kataloges ist der richtige Platz für die Bestellinformationen. Wenn der Kunde den Produktkatalog gesichtet hat, ist die Chance am größten, dass ein direkter Einkauf erfolgt, denn der Kunde befindet sich tief in der Materie.
3. Gestaltung und Sprache: klar, deutlich und übersichtlich
Mit einer exzellenten Produktkommunikation werden Kunden schnell und überzeugend informiert. Dazu gehören kurze prägnante Texte. Daten und Fakten lassen sich mit Tabellen und Diagrammen visualisieren. Eyecatcher kennzeichnen wichtige Informationen. Eine einheitliche Struktur, ein klarer und deutlicher Sprachstil und die direkte Kundenansprache sind ebenfalls unverzichtbar. Zur übersichtlichen Gestaltung des Produktkataloges empfiehlt sich ein durchgehendes Register am rechten oder linken Seitenrand. So findet der Nutzer schnell und einfach die gesuchten Produkte.
4. Das Corporate-Design einsetzen
Für die Gestaltung des Produktkatalogs empfiehlt es sich, das
Corporate-Design und die firmeninternen Farben zu übernehmen. Dadurch strahlt der Katalog Professionalität aus.
Ein Katalog bietet die Chance, Informationen zum Unternehmen und zur Firmenphilosophie eindrucksvoll zu kommunizieren. Zudem lässt sich die firmeneigene Position im Markt erläutern und darstellen, was genau die angebotenen Produkte kaufenswert macht. Wichtige Informationen sollten gut sichtbar platziert und zusätzlich gekennzeichnet werden. Farbige Kästen und Hervorhebungen durch Fettdruck sind dabei hilfreich. Doch zu unruhig sollte die Gestaltung nicht ausfallen, sonst leidet die Wirkung. Produktfotos müssen qualitativ hochwertig und professionell gestaltet werden, am besten durch einen qualifizierten Produktfotografen.
5. Den Firmenkatalog richtig nützen
Der Katalog wirkt am besten, wenn er nicht wie Massenware daherkommt, sondern wenn er ausgewählten Kunden persönlich überreicht wird. Auch eine Sendung direkt an die Adressen der Kunden ist möglich. Ein Produktkatalog lässt sich hervorragend parallel zum Online-Marketing anbieten und einsetzen.
Fazit
Unternehmen dehnen ihre Reichweite aus, wenn sie ihre Marketingmaßnahmen durch Printmedien ergänzen. Ein gut geplanter und vorzüglich gestalteter Produktkatalog kann als wichtige Säule des Unternehmenserfolgs fungieren. Kunden schätzen den Mehrwert, den ein Katalog zum Anfassen bietet. Ein Katalog sollte übersichtlich und ansprechend sein und Lust darauf machen, ihn aufzuschlagen. Er ist beispielsweise auch sinnvoll als Teil einer groß angelegten Marketing-Kampagne. Verschiedene Online- und Offline-Maßnahmen können dabei in Kombination zum Zuge kommen.