Startup Portrait
Das Klubhauskonzept als Lösung für das Büro der Zukunft
WIESEMANN 1893 passt Arbeitsplatz und -modell an Bedürfnisse der Beschäftigten an
Frankfurt, 08. September 2021 – Die Flaggen sind gehisst, das Klubhaus von WIESEMANN 1893 in Frankfurt begrüßt die Kolleg*innen im modernen und gemütlichen Stil zurück im Büro – wenn sie es so wünschen. Die digitale Werkzeugmarke hat auf die Situation der Corona-Pandemie reagiert und ihren Arbeitsplatz und -modell entsprechend der unterschiedlichen Bedürfnisse ihrer Beschäftigten angepasst. Ab sofort wird es einen Tag in der Woche geben, an dem sich alle im Büro, dem Klubhaus, treffen, persönlich austauschen und kreativ miteinander arbeiten können. An den anderen Tagen steht es den Mitarbeiter*innen völlig frei, wo und zu welcher Zeit sie am produktivsten sind.
Das Frankfurter Startup hat während des Lockdowns festgestellt: Homeoffice funktioniert gut, aber der soziale Austausch im Team fehlt. Auf Basis der Bedürfnisse der Beschäftigten ist schließlich das Klubhauskonzept entstanden. Es soll das Beste aus den Welten der Remote- und der Büroarbeit verbinden. Das Büro wurde dementsprechend angepasst und renoviert. Während es u.a. mit Flaggen zu Adventure, Friendship und Dedication die Markenbotschaft vermittelt, bietet es sowohl Rückzugsorte als auch Möglichkeiten zum gemeinsamen Austausch oder für Fotoshootings.
„Wir möchten unserer Belegschaft zeigen, dass wir ihr vertrauen und legen die Verantwortung für ihre Produktivität dementsprechend in ihre eigenen Hände. Dennoch bieten wir ihr die Plattform für sozialen Austausch, die nötig ist, um ein Teamgefühl zu entwickeln. Damit wandelt sich das Büro vom statischen Arbeitsplatz hin zum Brand Space mit Interaktionsfläche“, äußert sich Gründer und Geschäftsführer Manuel Siskowski zur Umsetzung der zukünftigen Arbeitsweise.
Die Beschäftigten bei WIESEMANN 1893 befürworten das neue Konzept:
„Als Mutter in Teilzeit bin ich bei meiner Arbeitszeit an die Öffnungszeiten der Kita gebunden und muss schnell vor Ort sein, wenn etwas mit meinem Kind ist. Das Klubhauskonzept und die flexiblen Arbeitszeiten geben mir den nötigen Freiraum, um mich auch beruflich entfalten zu können“, äußert sich Communications Manager Julia Horn.
„In meiner privaten Umgebung kann ich persönlich am produktivsten arbeiten. Wenn ich in der Pause zwischendurch den Kopf freibekommen möchte, koche ich, erledige den Haushalt oder mache einen Spaziergang zum Supermarkt. So schlage ich zwei Fliegen mit einer Klappe und habe am Ende mehr Zeit für mich gewonnen. Das Klubhauskonzept bietet mir die Möglichkeit meine Produktivität bestmöglich zu steigern und dennoch im sozialen Austausch mit meinen Kolleg*innen zu bleiben“, verdeutlicht Senior Online Marketing Manager Melissa Rojas Tänzer.
„Wenn uns die Pandemie eines bzgl. der Produktivität gelehrt hat, dann dass die räumliche Verortung von Arbeit nicht zwangsweise mit deren Qualität zusammenhängt. Ich wohne bspw. über eine Stunde vom Büro entfernt und das Klubhauskonzept ermöglicht es mir, mein Privatleben besser planen zu können und Entscheidungen bzgl. meines Wohnorts zu treffen, die nicht vom Arbeitsplatz dominiert sind. Im Jahr 2021 sind solche kleinen Maßnahmen rund um Work-Life-Balance wichtig, wenn man qualifizierte Mitarbeiter*innen halten möchte“, vertritt Junior Business Operations Manager Roger Oppong seine Meinung.
Der Ansatz bringt einige Vorteile für Arbeitnehmer*innen und Arbeitgeber*innen mit sich. Wohnen außerhalb von Großstädten wird wieder attraktiver und ein flexibles Arbeitsmodell bietet gerade Eltern mehr Freiraum, was wiederum mehr potentielle Bewerber*innen bedeutet. Beschäftigte können dort arbeiten, wo sie am produktivsten sind, wodurch sich die benötigte Bürofläche reduziert. Der CO2-Fußabdruck wird durch die geringere Pendelzeit reduziert, im Vergleich zu reinen Remote-Teams bleiben das Teamgefühl und die sozialen Kontakte trotzdem erhalten.
Pressekontakt
Julia Horn
E-Mail: press@wiesemann1893.com
Telefon: +49 179/4884587
Webseite: www.wiesemann1893.com
Über WIESEMANN 1893
WIESEMANN 1893 ist die digitale Werkzeugmarke für eine neue Generation von Machern – die Creators of Tomorrow. Mit über hundertjähriger Werkzeugtradition ist Wiesemann einer der ältesten Werkzeughersteller Deutschlands. WIESEMANN 1893 steht für traditionelle deutsche Qualität mit modernem Onlinevertrieb und Lösungen für die additive Fertigung. Die Handwerkzeuge und digitalen Produkte sind in Deutschland, USA, Italien, Frankreich, Spanien, Großbritannien, Niederlande und Schweden erhältlich.
Möchtest du einen Redaktioneller Beitrag oder einen Gastartikel auf mystartups veröffentlichen?
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Nur dein Vorname ist zu sehen.
Keine Kommentare vorhanden.
Weitere Artikel
Teilen auf