Die einfachste Art, online einzukaufen – über Preisvergleichsportale!
Der erste Schritt zur Bekanntmachung des Angebots und Schaffung einer Markenidentität ist oft der Launch eines Onlineshops. Doch damit ist die Arbeit noch längst nicht getan. Die Produkte müssen zunächst beworben werden, um die Aufmerksamkeit der Kunden auf sich zu ziehen.
Heutzutage gibt es verschiedene Marketingkanäle, um den Traffic zu steigern und den Absatz der eigenen Produkte zu erhöhen. Ein besonders effektives Marketinginstrument, um viele Verkäufe zu generieren und auch eine kleine und junge Firma auf die nächste Stufe zu bringen, sind Preisvergleichsportale.
Was sind Preisvergleichsportale?
Preisvergleichsportale sind Suchdienste im Internet, die über relevante Produkte Ihrer Partnerhändler die wichtigsten Informationen sammeln, um sie den Suchenden und potenziellen Käufern als die ideale Lösung für ihre Anfragen vorzustellen.
Preisvergleichsportale bieten somit alle notwendigen Details, die dem Verbraucher dabei helfen sollen, das Produkt mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis auszuwählen. Damit wird ein umfassendes Kundenerlebnis geschaffen und die richtige Kaufentscheidung unterstützt. Neben dem Produktpreis erscheinen auf Preisvergleichsportalen auch die jeweiligen Produktvorteile, verschiedene Versandoptionen sowie andere Werbeaktionen.
Die Webseiten einzelner Anbieter nach dem passenden Produkt zu durchsuchen und dabei den besten Preis zu erzielen, ist im Vergleich zu einem Preisvergleichsportal mit deutlich mehr Aufwand verbunden. So können beispielsweise spezielle
Ersatzteile für Fahrzeuge auf den Preisvergleichsportalen einfacher und schneller gefunden werden, ohne dazu Dutzende von Websites und Onlineshop durchstöbern zu müssen.
Wie funktioniert ein Preisvergleichsportal?
Die Funktionsweise der Preisvergleichsportale aus der Sicht der Verbraucher dürfte nach der oben gegebenen Erklärung klar sein, doch wie sieht diese Funktionsweise aus der Händlersicht aus?
Für Händler, die sich dazu entschlossen haben, ihre Produkte oder Dienstleistungen auf Preisvergleichsportalen anzubieten, ist die Funktionsweise auf allen Plattformen recht ähnlich. Das Prinzip basiert darauf, die eigenen Produkte dem Preisvergleichsportal vorzuschlagen, die die höchste Nachfrage der Zielgruppe und das beste Preis-Leistungs-Verhältnis aufweisen.
Die Händler haben das Ziel, sich gegenüber der Konkurrenz so gut wie möglich auf den Preisvergleichsportalen zu positionieren, potenzielle Kunden zum eigenen Onlineshop zu leiten und im besten Fall Kundenloyalität aufzubauen. So gilt beispielsweise
DAPARTO als ein bewährtes Vergleichsportal in der Ersatzteilbranche für Fahrzeuge, bei dem jeder Händler die Chance bekommt, seine Produkte auf einer Vergleichsseite zu präsentieren oder
Brickfact ein bekannter Lego Preisvergleich .
Kriterien für das Marketing über Preisvergleichsportale
Damit der Händler auch wirklich einen Nutzen von den Preisvergleichsportalen hat, muss er die richtigen Produkte anbieten – und zwar zu folgenden Kriterien:
• Es handelt sich um ein physisches Produkt, das online gekauft werden kann
• Das Produkt kann mit anderen ähnlichen Produkten verglichen werden
• Es ist nicht das teuerste Produkt im Preisvergleich
Es gibt aber auch Geschäftsmodelle, bei denen das Marketing über Preisvergleichsportale weniger geeignet oder eher ungeeignet ist, darunter:
• Dienstleistungen (kein physisches Produkt)
• Virtuelle Güter
• Produkte aus dem Ladengeschäft, die nicht online verkauft werden
• Sehr günstige Produkte (unter 5 €)
• Produkte, die im Vergleich sehr teuer sind
Fazit
Preisvergleichsportale haben sowohl für die Händler als auch für die potenziellen Kunden ihre Vorteile. So können sich Verbraucher über verschiedenste Angebote auf einer zentralen Stelle informieren, anstatt alle Anbieter auf dem Markt einzeln zu durchsuchen. Das wahrt die Kauflaune und spart Nerven, Zeit und Arbeit.
Die Händler auf der anderen Seite können sich die komfortablen Preisvergleichsportale zum eigenen Nutzen machen und deren Reichweite sowie Bekanntheit dafür verwenden, ein erfolgreiches Business online aufzubauen. Dank der Vielfalt an Preisvergleichsportalen gibt es inzwischen das passende Portal für nahezu jede Branche.